Bei der gemeinsamen Feier des Fronleichnamsfestes 2024 haben alle, die mitgefeiert haben, einen Blick auf das neue Logo der katholischen Kirche in Solingen werfen können. Zukünftig begegnet uns dieses Logo immer wieder auf verschiedenen Wegen: In E-Mails, auf Briefbögen, im Internet…
Das Logo ist mit Unterstützung des Generalvikariates und vor allem mit Beteiligung von vielen verschiedenen Menschen aus den drei Pfarreien in Solingen entstanden: Ehrenamtlichen aus den verschiedenen Gremien der Pfarreien und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den Büros, der Verwaltungsleitung und den Kindertagesstätten.
Entstanden ist nun ein Logo, das vor allem viel Raum für eigene Ideen öffnet. Die Stadtfarben sind klar erkennbar, und die „Dreizahl“ auch: drei verschiedenfarbige Flächen, die sich teilweise überlagern, bilden, zusammen mit dem Schriftzug „Katholische Kirche Solingen – Clemens + Johannes + Sebastian“, das neue Logo.
Clemens, Johannes und Sebastian gehören zu der neuen Pastoralen Einheit in Solingen. Und nicht nur die Stadt ist nicht uniform oder einfarbig, sondern auch die drei Pfarreien sind unterschiedlich und lebendig.
Wofür stehen also die drei Flächen? Die Antwort darauf ist offen: Für die Dreifaltigkeit? Für die drei Pfarreien? Für die Verschiedenheit der Menschen, die doch immer wieder auch zusammenkommen? Finden Sie gerne Ihre eigene Interpretation.
Mir ist an Fronleichnam bewusst geworden, dass es Tage und Gelegenheiten geben muss, an denen wir uns im Zentrum des Logos versammeln, da wo alle drei Flächen sich überlagern: zusammen beten, feiern, singen, …
Und gleichzeitig gibt es Anlässe, an denen jeder für sich selbst betet, feiert, singt, …, oder wo das nicht alle, aber einige gemeinsam tun. Vielfältig und bunt, zum Lobe Gottes.
Ihr Pfarrer Michael Mohr